Grandioser Erfolg der „Lebkuchen“ Aktion

28.12.2022 ·

Es war eine Idee von Rudi Dietl, der mit Kabel 1 schon öfter „gemeinsame Sache“ gemacht hat. Vor geraumer Zeit hat er schon einmal einen VW-Bus mit Lebkuchen beklebt, dieses Mal dachte er an einen VW Käfer aus den 60-ern  IN ORIGINALGRÖßE. Bei den Mädchen der SSG Straubing und den Jungs der DJK-Basketballer kam diese Idee gut an und so fanden sich auch genügend Freiwillige, die die Aufgabe in Angriff nahmen. Beim Bau selbst konnten die Kinder leider noch nicht mitmachen, die Schule geht halt mal vor, doch beim Verkauf des Käfers waren viele junge Sportler/innen der Red Dragons und der Blue Devils in Wallersdorf vor Ort.

Gebaut wurde der Käfer schon eine Woche vorher in Kempten. Eine Spezialfirma fräste die Teile aus mehreren Styropor-Blöcken, setzte ihn zusammen und verklebte ihn. Rudi Dietl brachte den Käfer anschließend nach Wallersdorf in die Lkw-Halle des Einrichtungshauses Schreiner. Der Inhaber, unser Premiumpartner Jochen Schreiner, stellte diese Halle großzügigerweise zur Verfügung. Am 30.11.2022 dann der nächste Abschnitt: In der Bäckerei Dischinger fertigte der Inhaber Christian Dischinger fast 90 kg Lebkuchen in 30×15-cm-Blöcken. Am 01.12.2022 wurden diese Lebkuchenplatten dann von Birgit und Manfred Lermer, Max Juninger, Jürgen Burger und selbstverständlich von Rudi Dietl an den Käfer geklebt.

Doch so einfach war das nicht. Da die Lebkuchen ja nach dem Verkauf gegessen werden sollten, mussten wir zuerst 450 Meter Frischhaltefolie um den Käfer wickeln. Erst dann begann das Abenteuer „kleben“. Als Klebstoff verwendeten wir Zuckerglasur. Stück für Stück verschwand der Korpus des Käfers unter Lebkuchenplatten bis es tatsächlich ein kompletter „Lebkuchen-Käfer“ war. Erschöpft, aber zufrieden beendeten wir die Arbeit spätabends.

Am 02.12.2022 dann die Aufgabe, den Käfer mit süßem Zuckerguss zu verzieren. Angedacht war schwarz/weiß, doch dies ließ sich leider nicht realisieren. So wurde er rot/weiß. Stunden später, in denen wir die Lebkuchen komplett unter Zuckerguss verschwinden ließen, stand der Käfer dann wunderschön verziert in der Halle.

Für den Abend hatte Jochen Schreiner einen großen Adventsmarkt organisiert mit Glühwein, Punsch (beides von uns verkauft – gesponsert von der Fa. Bayerwald), Bier und Würstchen. Der Bürgermeister flankiert vom Christkind eröffnete den Markt, die Wallersdorfer Alphornbläser waren da, die beiden o.a. Kinderhilfsorganisationen warteten mit Kinderschminken, malen und weiteren Aktivitäten auf, und, und, und.

Doch leider spielte Petrus nicht mit. Es regnete. Später ging der Regen zwar in nassen Schnee über, doch für die offizielle Ausstellung des Käfers unter einem Zelt mitten im Adventsmarkt war die Luft einfach zu nass. Zucker ist nun mal hydrophil und die komplette Verzierung wäre verlaufen. So musste der Käfer in der Halle bleiben und dem Adventsmarkt fehlte die Attraktion. Obwohl Jochen Schreiner sein Einrichtungshaus bis 22.00 Uhr geöffnet hatte und satte Prozente auf seine Waren gab, fanden sich wegen des Wetters leider zu wenig Gäste beim Adventsmarkt ein. Wir ließen uns die Stimmung aber nicht vermiesen und feierten mit den Anwesenden den Wallersdorfer Richard Wenninger, der für 3.300 € den Käfer kaufte.

Die Scheckübergabe von je 1650 € an die Vereine „Kinderlicht e.V.“ und „Netzwerk Wallersdorf e.V.“ wurde mit viel Applaus gefeiert. Um 22.00 Uhr war die Veranstaltung beendet und Dank der großzügigen Glühwein- und Kinderpunschspende der Fa. Bayerwald konnten auch wir einen schönen finanziellen Erfolg verbuchen.

Doch das Abenteuer des Käfers war noch nicht beendet. Am Sonntag, den 04.12.2022 brachte Rudi Dietl den Käfer nach Wiesenfelden. Der Bürgermeister hatte dort ebenfalls einen großen Adventsmarkt organisiert der Dank des besseren Wetters auch sehr gut besucht war. Hier wurden die Lebkuchen des Käfers dann gegen Spenden wieder von der Frischhaltefolie gezogen, in kleine Portionen zerlegt und verteilt. Da auch der Korpus des Käfers verkauft werden konnte, sprang für die Gemeinde von Wiesenfelden ein hoher vierstelliger Betrag raus, der an die Kindergärten der Gemeinde verteilt wird.

Die Red Dragons und Blue Devils waren mit je einem Tor und einem Basketballkorb auch vor Ort und zeigten den Interessierten ihre Sportarten.

Alles in allem war es ein gelungenes Event, bei dem viele, viele Hände zum Marketingerfolg und auch zum finanziellen Erfolg beigetragen haben.

Jürgen Burger

1. Vorstand der SSG Straubing-Aiterhofen